CS
Home
Bildreisen


Ritterfalter

Edelfalter

Weißlinge

Augenfalter

Bläulinge

Dickkopffalter

Widderchen

Nachtfalter

Beim Fotografieren von Schmetterlingen gilt für mich ein Grundsatz ohne Einschränkungen: keinen Schmetterling töten, beschädigen, berühren. Dafür braucht man viel Geduld, manchmal gelingt das gewünschte Foto deshalb nicht. Aber zwangsläufig lernt man so viel über Schmetterlinge: Lebensraum, beliebte Futterpflanzen, Lebensrhythmus.

Einmal habe ich in einem Fotomagazin, das sich auf Naturfotografie spezialisiert hat, einige Fotos gesehen, die mir meine Begeisterung genommen haben: angeblich waren es Schmetterlinge mit Tautropfen auf den Flügeln. Jeder, der sich etwas auskennt, weiß, dass Schmetterlinge sich bei Feuchtigkeit nie mit geöffneten Flügeln auf Pflanzen setzen. Die Schmetterlinge des gefeierten Fotografen waren alle vorher getötet worden. Mit einer solchen Art von Fotographie wollte ich nichts zu tun haben, auch nicht damit verglichen oder irgendwie in Verbindung gebracht werden.

Wenn ich dann allerdings meine Fotos betrachte, finde ich es schade, dass sie fast vollkommen versteckt sind. So habe ich mich entschlossen, eine kleine Auswahl auf diese Seite zu setzen.

Die Bilder werden durch Anklicken vergrößert, durch das Klicken auf das große Bild kommt man zurück zur Übersicht.

© Wiard Cassens-Sasse
In Tetelrath 2002
Cassens-Sasse@gmx.de